Zitronenkuchen

Zitronenkuchen - der Klassiker für den Sommer. Er wird aus einem fruchtig, frischen und ganz einfachen Rührteig hergestellt und ich überziehe ihn ganz klassisch mit einem Zitronenzuckerguss.
Der Kuchen kann aber auch mit Orangensaft getränkt werden und die Zitrone könnt ihr einfach durch Orange ersetzen und so einen leckeren Orangenkuchen herstellen.
Ich backe den Kuchen traditionell in einer Kastenform, ihr könnt den Teig aber auch für ein Blech oder eine Springform umrechnen.

Zutaten

für den Teig:

5 Eier
250g weiche Butter
200g Zucker
270g Mehl
80g Speisestärke
10g Vanillezucker
10g Backpulver
1 Pr Salz
Saft von 1 Bio-Zitrone
Schale von 2 Bio-Zitronen

für den Zitronen-Zuckerguss:

250g Puderzucker
etwas Zitronensaft

für den Orangensaft zum Tränken:

125ml Orangensaft
2 EL Zitronensaft
30g Zucker

Herstellung

Die Zutaten für den Teig müssen Zimmertemperatur haben. Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Anschließend nach und nach ein Ei unterrühren und währenddessen die trockenen Zutaten mischen. Die Zitronenschale, den Zitronensaft und die trockenen Zutaten kurz unter den Teig rühren. Bei Bedarf noch etwas Zitronensaft oder Milch hinzugeben. Der Teig sollte reißend vom Löffel fallen.

Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und bei 180°C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen geben. Den Kuchen nach ca. 15min Backzeit längs einschneiden, so bekommt er die typische Kastenkuchenform.
Nach insgesamt 55min Backzeit ist der Kuchen fertig, macht die Stäbchenprobe. Den Kuchen 10min in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und wieder richtig herum auf ein Auskühlgitter stellen.

Für den Zitronenzuckerguss den Puderzucker mit etwas Zitronensaft verrühren. Nur soviel Saft hinzugeben, dass ein dickflüssiger Guss entsteht. Den Guss noch über den heißen Kuchen geben, dann zieht er besser in den Kuchen ein.

Zum Tränken den Orangensaft, Zitronensaft und den Zucker mischen. Das Gemisch noch über den heißen Kuchen geben. Der Saft zieht noch besser ein, wenn der Kuchen zuvor mehrmals mit einem Holzstab eingestochen wird.

Guten Appetit! =)