Fruchtige Trüffel-Pralinen | Grundrezept

Mittwoch der Oster-Woche mit einem ganz besonderen Rezept. Viele von euch haben sich ein weiteres Pralinen Rezept gewünscht und dem Wunsch bin ich sehr gerne nachgekommen.
In der Weihnachts-Oase habe ich euch bereit mein Grundrezept für Trüffel-Pralinen gezeigt. In Anlehnung an diese Rezept habe ich heute ein Grundrezept für Frucht-Trüffel für euch.
Egal ob Himbeere, Erdbeere, Heidelbeere oder eine andere Frucht, mit diesem Grundrezept könnt ihr tolle Pralinen selber herstellen ganz ohne besonderes Werkzeug oder Pralinenhohlkörper.
Schaut euch unbedingt auch das erste Trüffel-Grundrezept an, denn dort erkläre ich alles ausführlich und nenne viele Varianten. Dieses Rezept ist eine fruchtige Ergänzung zu diesem Grundrezept und ihr werdet sehen, so einfach kann die Pralinen-Herstellung sein. =)
Pralinen sind immer ein schönes Geschenk, als ran an die Schokolade und Früchte. =) In dem Video zeige ich euch eine Variante mit einer Beeren-Mischung.

Trüffel sind Pralinen mit einer Ganache-Füllung, also einer Füllung aus Sahne und Schokolade. Der Name Trüffel kommt daher, dass die in Kakaopulver gewälzten Pralinen optisch an Trüffelpilze erinnern. Für fruchtige Trüffel wird ein Fruchtpüree hergestellt und zur Ganache gegeben.

Schaut euch auch die anderen Beiträge der Oster-Oase an.

Zutaten Grundrezept:

20ml Sahne
80g Fruchtpüree
300g weiße Schokolade
optional ca 20g weiche Butter, ist aber nicht unbedingt nötig, da weiße Schokolade schon einen hohen Kakaobutter-Anteil hat
150g weiße Kuvertüre
50g weiße Schokoraspel oder Kokosraspel zum Wälzen

für das Fruchtpüree: (mit Einkochen)
300g frische oder tiefgefrorene Frücht (Himbeeren, Erdbeeren,...)
etwas Zitronensaft
1 EL Zucker

Wie ihr das Grundrezept zusätzlich abändert könnt, könnt ihr euch in diesem Trüffel-Grundrezept anschauen.

Herstellung:

Für das Fruchtpüree die fruchte pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Für eine längere Haltbarkeit koche ich das Püree mit dem Zitronensaft und dem Zucker bei starker Hitze ca. 5 Minuten ein. Dadurch reduziert sich die Masse stark, weshalb für 80g Püree mind. 300g Früchte benötigt werden.

Aus der weißen Schokolade, dem Fruchtpüree und der Sahne eine Ganache herstellen. Dazu die Sahne mit dem Fruchtpüree in einem Topf aufkochen und die weiße Schokolade klein hacken. Die heiße Frucht-Sahne über die weiße Schokolade geben und sie darin schmelzen. Die Ganache glatt rühren, in ein hohes Gefäß füllen und abkühlen lassen. Am Besten über Nacht.

(Optinal: Die weiche Butter zu der Ganache geben). Die Ganache mit einem Handrührgerät cremig aufschlagen. Die Ganache in einen Spritzbeutel füllen und mundgerechte Tupfer auf eine Dauerbackfolie, Backpapier oder Butterbrotpapier spritzen. Die Tupfer für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sie fest werden können.

Die weiße Kuvertüre temperieren und die Schokoraspel oder Kokosraspel bereitstellen. Die Tupfer aus dem Kühlschrank holen. Einen kleine Menge Kuvertüre auf die Handfläche geben und einen Tupfer zwischen den Handflächen rollen. So wird der Trüffel von der Kuvertüre umhüllt. Die Praline in die Raspeln geben und darin wälzen. Kurz abkühlen lassen.

Zum Verschenken noch hübsch verpacken.

Frucht-Trüffel sind nicht so lange haltbar. Sie sollten kühl gelagert und bald verzehrt werden.

Guten Appetit. =)