Knusperpraline

Knusperpralinen könnt ihr ganz einfach selber machen und individuell variieren. Noch dazu eignet sich dieses Rezept perfekt, um Schoko-Weihnachtsmänner und Schoko-Osterhasen einzuschmelzen und daraus noch einen leckeren Snack zu machen, beispielsweise für die anstehende Silvesterfeier. =)
Die Knusperpralinen könnt ihr auch gut zusammen mit den Kindern zubereiten, das macht den Kleinen richtig viel Spaß.

Schaut euch auch die anderen Artikel der Weihnachts-Oase an.

Zutaten (Grundrezept)

200g Vollmilch-Kuvertüre
60g Cornflakes
10g Mandeln (gehackt, gestiftet oder gehobelt)

Zutaten (meine Knusperpralinen)

200g Vollmilch-Kuvertüre
40g Cornflakes
30g Mandeln (gehackt, gestiftet oder gehobelt)

Zutaten (Zartbitter-Müsli-Knusperpraline)

200g Zartbitter-Kuvertüre
40g Cornflakes
10g Mandeln (gehackt, gestiftet oder gehobelt)
10g Haferflocken
30g Rosinen (klein geschnitten)

Zutaten (meine Weiße-Kokos-Knusperpraline)

200g weiße Kuvertüre
40g Cornflakes
30g Kokosraspeln

Herstellung:

Für die Knusperpraline als Erstes die Nüsse leicht rösten.
Anschließend die Kuvertüre temperieren. Dazu 2/3 der gehackten Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Sobald die Kuvertüre geschmolzen ist, die Schüssel vom Wasserbad nehmen und das restliche Drittel der Kuvertüre hinzugeben und schmelzen.
Nun die Extra-Zutaten und Nüsse unter die Kuvertüre rühren. Die Cornflakes leicht zerdrücken und auch unter die Kuvertüre rühren. Sobald alles mit Kuvertüre umhüllt ist, die Knusperpralinen-Masse in kleinen Häufchen auf Backpapier verteilen. Abkühlen lassen und fertig sind die Pralinen.
Alternativ die gesamte Masse auf das Backpapier geben und glatt streichen. Nach dem Abkühlen die Knusperpralinen abbrechen.

Guten Appetit! =)