Rentier Cupcake Dekoration

Zum 4. Advent habe ich für euch eine super niedliche Dekorationsidee für Rentier Cupcakes in groß und in einer Mini-Cupcake-Variante. Unter den niedlichen Rentier-Gesichtern verbergen sich leckere Schoko-Cupcakes nach meinem Grundrezept mit einer Nutella-Glasur.
Diese Cupcakes sind super geeignet für das Backen mit Kindern.

Rentier Cupcakes

für die Schoko-Böden
100 g weiche Butter
180 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Vanilleextrakt
2 Eier
170 g Mehl
30 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
100 g Milch

für die Nutella-Glasur
100g Nutella
25g Zartbitter-Kuvertüre

für die Dekoration
Salzbrezeln (Geweih)
Soft-Cakes oder Amarettini (Schnauze)
M&M's oder Mini-Smarties (Nase)
Weiße Schokolinsen oder Fondant (Augen)
schwarzer Lebensmittelstift oder etwas Glasur (Pupille)
oder Zuckeraugen (z.B. von DekoBack) (Augen+Pupille)

Zubereitung:
Für die Cupcake-Böden müssen die Zutaten zimmerwarm sein. Die Butter mit dem Zucker, der Prise Salz und der Vanille cremig rühren. Die Eier nacheinander einrühren. Währendessen die 
trockenen Zutaten mischen und sieben. In zwei Portionen die trocknen Zutaten und die Milch kurz in die Masse einrühren.

Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder die Mulden einfetten und bemehlen. Die Masse in die Förmchen oder Mulden füllen. Das geht gut mit einem Eisportionierer, aber auch mit einem Löffel. Für ein gleichmäßiges Backerrgebnis ist es wichtig, dass die Förmchen nur bis zu 3/4 befüllt werden.

Backzeit: 25 min (für Mini-Cupcakes nur ca. 12 Minuten)
Backtemperatur: 185 °C
Backeinstellung: Ober- und Unterhitze, vorgeheizt

Die Cupcake-Böden nach dem Backen wenige Minuten im Blech abkühlen lassen und anschließend auf ein Auskühlgitter umsetzen.Für die Glasur die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und das Nutella unterrühren, bis alles glatt vermischt ist.

Die Cupcake-Böden mit der Glasur bestreichen und mit den Süßigkeiten niedlich dekorieren.

Guten Appetit!