Butterplätzchen | Bärenkekse | 3-2-1 Mürbeteig

Zum 1. Advent hab ich in meiner Weihnachts-Oase leckere Butterplätzchen für euch.Die Butterplätzchen machen wir aus einem klassischen 3-2-1 Mürbeteig. Dieser Teig eignet sich hervorrangend für Ausstechplätzchen, die man anschließend hübsch dekorieren kann. Zudem machen wir in diesem Video machen niedliche Bärenkekse, die gerade rund um die Welt gehen.

Schaut euch auch die anderen Artikel der Weihnachts-Oase an.

Zutaten:

300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
2 Eigelb
1 Prise Salz

Zubereitung:

Für den 3-2-1 Mürbeteig alle Zutaten miteinader verkneten. Den Teig mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Anschließend kann der Teig ausgerollt werden und Plätzchen ausgestochen werden.

Für die Bärenkekse einen Bär ausstechen. Eine ganze Mandel in die Arme des Bärchens legen. Augen und Nase mit einem Stäbchen in den Teig stechen.

Die Plätzchen werden im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-und Unterhitze je nach größer ca. 5-8 Minuten gebacken, bis sie am Rand leicht goldbraun werden. Nicht zu lange backen. Die Plätzchen abkühlen lassen, warm sind sie noch sehr zerbrechlich.

Die Plätzchen können jetzt nach Belieben dekoriert werden.