Französische Buttercreme

Französische Buttercreme: eine der leckersten Füllungen überhaupt. Sie wird hergestellt aus Eigelb, Butter und einem Zuckersirup. Sie ist sehr weich und cremig und eignet sich ideal für Macarons, als luftige Füllung oder für Spritzgarnituren.

Die Buttercreme kann mit den verschiedensten Aromen versetzt werden, die ihr einfach in die Buttercreme einrührt. Egal ob Schokolade, Vanille, Nugat, Kaffee oder verschiedene Früchte.

Das Rezept ergibt ca. 1 kg Buttercreme. Die Buttercreme sollt stets gekühlt werden und schnell verzehrt werden, wegen dem enthaltenen Eigelb.
Die Buttercreme kann aber eingefroren werden. Nach dem Auftauen einfach langsam und lange aufschlagen, damit sie wieder schön cremig wird.

Da die Creme sehr weich und empfindlich ist, verwende ich sie nicht für Fondanttorten, aber für einige andere Leckereien, da sie im Geschmack einfach unschlagbar ist.

Zutaten: (Zimmertemperatur)

für die Buttercreme

360 g weiche Butter
5 Eigelb
240 g Zucker
100 ml Wasser

für die Meringuemasse

2 Eiweiß
40 ml Wasser
125 g Zucker

Zubereitung:

Für den Zuckersirup den Zucker und das Wasser in einem Topf auf 118°C erhitzen.
Wenn ihr den Zuckersirup auf 118°C erhitzt habt, dann gebt ihr ihn zu der Eigelbmasse, indem ihr den Zuckersirup vorsichtig in die Schüssel fließen lasst und dabei die Küchenmaschine auf hoher Stufe laufen lasst. Die Küchenmaschine dann so lange rühren lassen, bis die Eigelbmasse abgekühlt ist.
Anschließend die Butter cremig rühren. Die Eigelbmasse auf niedriger Stude unterrühren lassen. Solang weiterrühren lassen, bis eine seidig cremige Buttercreme entsteht.

Um die leckere Französische Buttercreme noch etwas zu verfeinern, könnt ihr italienische Meringuemasse unter die Buttercreme rühren. Ich verlinke euch das Video zur Meringuemasse/ Baisermasse. Hier könnt ihr nachschauen, wie die italienische Meringuemasse hergestellt wird.