Rollfondant

Jetzt ist endlich auch das Video zu Rollfondant da. In dem Video werden sehr viele Fragen rund um Fondant beantwortet. Ich zeige euch die Herstellung von Gelatinefondant und von Marshmallowfondant und vergleiche die Fondantsorten mit gekauftem Fondant bezüglich verschiedener Kriterien. Am Ende zeige ich euch, wie ihr Fondant einfärben und marmorieren könnt.

Ihr dürft gespannt sein! Morgen beginnt mit einem Artikel die neue Video-Reihe! Eine Reihe, die mir sehr am Herzen liegt und an der ich die letzten Wochen gearbeitet habe. ^_^

Fondant | Gelatinefondant | Marshmallowfondant: Herstellen, einfärben, marmorieren und der Vergleich

Gelatinefondant:

1000g Puderzucker
165g Glukosesirup
5g Salz
10g Glycerin
5-10g Zitronensäure
10g Gelatine
60ml Wasser

Marshmallowfondant:

150g Marshmallows
max. 250g Puderzucker
3El Zitronensaft

Rollfondant und Zutaten findet ihr on meinem Onlineshop!

Was ist Rollfondant und wofür wird er verwendet?

Rollfondant ist eine Zuckermasse zum Überziehen von Torten. Eine Hochzeitstorte ist wohl das klassische Beispiel einer Fondanttorte.
Fondant kann außerdem zum Modellieren von Figuren verwendet werden. Aus Fondant und Blütenpaste wird dazu Modelliermasse hergestellt Ein Video zur Blütenpaste gibt es bereits und das Video zur Modelliermasse folgt bald.

Wie wird Fondant hergestellt?

Es gibt zwei gängige Herstellungsmethoden, Gelatinefondant und Marshmallowfondant. Ich zeige euch in diesem Video beide Herstellungen und wir beginnen jetzt mit dem Gelatinefondant.

Fondant kaufen oder selber herstellen? Der Vergleich!

Um die drei Fondantsorten, Gelatinefondant, Marshmallowfondant und gekauften Fondant, zu vergleichen, nutze ich natürlich nur meine eigenen Erfahrungen. Jeder hat seine eigene Meinung und Favoriten.
Siehe Tabelle rechts.

Fazit

Anfängern rate ich, erstmal mit gekauftem Fondant zu arbeiten. Die Verarbeitung ist einfach und man bekommt ein Gefühl für die richtige Konsistenz eines Fondants. Danach kann man das „Selbermachen“ ausprobieren und jeder muss für sich herausfinden, mit welchem Fondant er arbeiten möchte, welches Rezept optimal ist und welcher am Besten schmeckt. Ich arbeite nur mit gekauften Rollfondant, am liebsten mit Massa Ticino Tropic. Von den selbstgemachten Rollfondant ist der Marshmallowfondant mein Favorit, denn er lässt sich gut und zügig zubereiten und verarbeiten, der Geschmack stimmt und die Kosten sind überschaubar.

Wie wird Fondant verwendet?

Es gibt bereits ein Video zu einer Motivtorte, in dem ihr sehen könnt, wie ich Fondant zum Überziehen von Torten verwende. Ich werde auch immer wieder die Weiterberarbeitung von Fondant mitfilmen, sodass ihr einen Einblick bekommen könnt.
Auch zu Modelliermasse und zum Modellieren von Figuren werden noch Videos folgen.

Wie wird Fondant eingefärbt und welche Farben eignen sich?

Um Fondant einzufärben, nutzt ihr am Besten Lebensmittelfarbpasten, denn diese ändern die Konsistenz des Fondants nicht zu sehr.
Farbpasten sind sehr ergiebig, nehmt euch also zum Beispiel mit einem Holzstäbchen erstmal nur ein bisschen von der Farbe aus der Packung, ihr könnt ja noch nachfärben. Die Farben der Farbpasten können auch gemischt werden. Somit könnt ihr beispielsweise mit gelber und roter Farbpaste einen orangenfarbenen Fondant herstellen.
Wenn ihr eine große Menge farbigen Fondant verwenden möchtet, dann gebt ihr die Farbe am Besten schon während der Herstellung hinzu. Also zu der Gelatine-Glukose-Mischung oder zu den geschmolzenen Marshmallows.
Um bereits fertig hergestellten oder gekauften Fondant einzufärben, nehmt ihr euch ein bisschen Farbe, beispielsweise mit einem Holzstäbchen, und gebt diese an den Fondant. Die Farbe wird dann untergeknetet, bis sich die Farbe gleichmäßig verteilt hat. Den Schritt könnt ihr so oft wiederholen, bis ihr die gewünscht Farbe erreicht habt.
Zum Einkneten der Farbe könnt ihr Handschuhe anziehen, jedoch mag ich das nicht und die Farbe lässt sich gut von den Händen abwaschen. Spätestens am nächsten Tag hat man bei mir nicht mehr gesehen.

Wie kann ich Fondant marmorieren?

Um Fondant zu marmorieren könnt ihr so vorgehen, wie beim Einfärben. Ihr hört dann auf zu kneten, wenn das gewünscht Muster erreicht ist.
Eine weitere Möglichkeit, Fondant zu marmorieren, zeige ich euch in dem Video.

Wie lange ist Fondant haltbar?

Rollfondant hält sich luftdicht verpackt sehr lange. Rollfondant muss nicht im Kühlschrank gelagert werden.