Nussecken

Mein erstes YouTube Video vom 19.01.2014 ist genau zu diesem klassischen Nussecken Rezept. ♥

Nussecken kann man einfach selber backen, so wie die Oma ihr Nussecken auch immer gebacken hat. Das traditionelle Rezept ist ein richtiger Klassiker. Einfach, gelingsicher und unglaublich lecker. Ihr habt diese saftigen Nussecken noch nicht nachgemacht? Na, dann wird es aber Zeit!

Dieses Rezept ist bei vielen Familien das Lieblingsrezept und man findet es so ähnlich überall, egal ob bei Chefkoch, Dr.Oetker, als Guildo Horns Nussecken oder im Rezeptbuch von der Großmutter. Ein gutes Rezept setzt sich eben durch. Und dieses Rezept ist perfekt für einfache Nussecken, die jeder schnell nachbacken möchte.

Nussecken

für den Teig
300 g Mehl
1 TL Backpulver
100g Zucker
125g Butter
2 Eier
1/2 TL Vanilleextrakt

für die Nussmasse
200g Butter
200g Zucker
5 EL Wasser
1/2 TL Vanilleextrakt

200 g gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln,..)
200 g gehackte Haselnüsse (oder Mandeln,..)

6 EL (100g-150g) Aprikosenmarmelade

200 g Zartbitterkuvertüre
 
Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten mit den Knethaken vom Rührgerät oder den Händen zügig verkneten. Der Teig ist relativ weich und sollte nicht zu lange geknetet werden. Den Teig auf einem tieferen Backblech oder in einen Backrahmen gleichmäßig ausrollen.
Für die Nussmasse in einem Topf Butter, Zucker, Wasser und Vanille aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Nüsse unterrühren.
Den Teig nun mehrmals einstechen und mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Anschließend die Nussmasse darauf verteilen.
Die Nussecken im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U-Hitze ca. 20- 30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Die Nussecken schneiden. Dazu das Blech zuerst längs in Streifen schneiden, dann nochmal quer, so entstehen Quadrate. Die Quadrate nun diagonal halbieren und schon hat man gleichmäßige Nussecken.
Kuvertüre temperieren und die Nussecken mit zwei Spitzen eintunken. Die Nussecken auf ein Backpapier legen, bis die Schokolade angezogen ist.

Viel Spaß!